Patinando-Blog


November 2019

 

Linkshanddegen für Hamlet im GORKI

 

Hamlet und Laertes führen am Ende des Stückes einen Wettkampf,

ein Duell gegeneinander mit bekanntem Ausgang.
Das GORKI in Berlin bringt dieses Stück wieder auf die Bühne

und hat Patinando mit der Lieferung der Duellwaffen beauftragt.

Darunter befinden sich Linkshanddegen mit einer Klingenlänge von nur 60cm.

Gemeinsam mit dem Fechtlehrer haben wir sie neu entwickelt .
Wie findet ihr sie?


November 2019

Degen und Florett mit Parierstange und Bügel in neuem Design

Um ein besseres Gefühl für die Klinge zu haben, ist der ist der Griff eines Degens oder Floretts von entscheidender Bedeutung.
Er soll uns eine gute Kontrolle beim Fechten geben und gleichzeitig toll aussehen.
Mit diesem Wissen haben wir den Degen und das Florett neu gemacht und mit neuen Griffen ausgestattet.

Sie sind jetzt aus Holz, leicht bombiert und in schwarz. Passend zum Glockenpolster aus Filz.

Wir denken, den Fechtern damit noch coolere Waffen anbieten zu können und hoffe,, das findet ihr auch.

Wir freuen uns auf eure Meinung.


FOX SommerCamp 2018

Im diesjährigen FOX Camp Sommer 18 haben wir uns ausschließlich mit Theaterfechten beschäftigt.
"Prinzessin und Drache" war unser Stück, das wir als Abschluss gezeigt haben. Dafür haben die Jugendlichen 9 Tage gelernt , gearbeitet und geprobt. Der Applaus zu Abschlussfest war höchst verdient und ein schöner Lohn. Mit ein paar Bildern wollen wir euch einen kleinen Eindruck vermitteln.
Ich freue mich schon auf das nächste Camp :-)


Wir haben mal in Fotos festgehalten, wie viele Einzelteile in einem Degen oder Rapier eigentlich stecken und wie das Endergebnis dann aussieht.

Die Lieferung geht dann an das Theater in Konstanz zum Cyrano de Bergerac.


Letzte Woche kam eine schöne Bestellung  aus Leipzig.
Das Schauspiel hat diese 4 Stücke für das Sommer Theater bestellt. Heute wurden sie fertig und für den Versand verpackt.

Ich freue mich schon auf den Sommer und hoffe, Karten zu bekommen, um die 4 in Action zu sehen.


Frühjahr 2018

Der Umbau des Patinando Webshops beginnt.


 22. Juni 2017 Sommer in Berlin

 

Unterricht im Bühnnefechten an der Berliner Schule für Schauspiel im Friedrichshain.
Am heutigen Tag mal nicht in den heiligen Hallen der Schule sondern in aller Öffentlichkeit direkt am Frankfurter Tor.

Die Studenten fanden es toll. Passanten blieben beeindruckt stehen und die Berliner öffneten ihre Fenster und schauten begeistert zu.

So macht Unterricht erst richtig Spaß.

 

 


 

1. Juni 2017 Endlich ist es geschafft!

 

Nach langer Entwicklungsarbeit ist er endlich fertig:

Der Degen spezial.

Ein Bühnendegen so richtig gut geeignet für die Proben und auch den Bühnenkampf.

Leicht, schön und preiswert.

Durch die spezielle Kombination der Komponente ist es gelungen, eine Bühnenwaffe zu  bauen, die sich leicht führen lässt, für Hieb und Stich gleichermaßen geeignet ist und mit rechts genauso wie mit links gefochten werden kann.

Ganz ohne Umbau.